Wer sind wir

Wir sind eine Gruppe junger Leute, denen das Theaterspielen Freude bereitet und die so zusammengefunden haben.

Gegründet wurde die Theatergruppe "Die Scheinwerfer" am 09.09.1986 aus dem damaligen Evangelischen Jugendkreis Langensteinbach.

Zum einen spielen wir gerne zur Unterhaltung, zum anderen ist es uns auch ein wichtiges Anliegen, durch viele unserer Stücke, von denen einige von unserem Gründer Harald Mangler selbst geschrieben sind, zum Nachdenken anzuregen.

Seit unserer Gründung haben etwa 80 Personen bei uns mitgemacht. Da wir keine feste Bühne haben, sind wir mit unseren Stücken schon oft auf Reisen gegangen und haben bei verschiedenen Gelegenheiten gespielt, sei es im ehemaligen Luthersaal, in der Aula des Schulzentrums Langensteinbach, in Krankenhäusern und Altenheimen, bei Jugendveranstaltungen, auf der Straße, in Kirchen, bei Gemeinden, die uns eingeladen haben und sogar in einem Gefängnis.

Wir wollen auch in Zukunft für Neues offen bleiben und freuen uns natürlich auch immer wieder über neue Mitspieler. Bei uns ist jeder herzlich willkommen!